Stahlwasserbau

Im Bereich Stahlwasserbau decken wir unter anderem folgende Arbeitsgebiete ab: 

  • An- und Bearbeitung von Spundwänden
  • Fertigung von Einbauten 
  • Montageschweißungen auf Baustellen

Kaiserschleuse Bremerhaven

2007 wurde die über 100 Jahre alte Kaiserschleuse durch einen erweiterten Neubau ersetzt, sodass der Bremerhavener Hafen auch für die Zukunft gerüstet ist.

USM lieferte hierfür Spundwände, um die vergrößerte Schleuse und neu ergründete Hafenareale zu befestigen. Anfallende Stahlwasserbauarbeiten wurden von unseren Schweißern und Metallbauern ausgeführt.

So wurden 35.000 t Stahl von uns bearbeitet.

Containerterminal Danzig

Der Danziger Containerterminal stellt das ehrgeizige Projekt Polens dar einen neu aufgebauten Tiefwassercontainerterminal zu etablieren. Dieser Terminal ist seit seiner Eröffnung 2007 in der Ostsee der einzige seiner Art östlich von Dänemark.

Um dieses Bauvorhaben zu verwirklichen wurden von USM Spundwände bearbeitet und ausgeliefert. Auch Brennteile haben wir eigenes den örtlichen Gegebenheiten angepasst hergestellt.

Insgesamt wurden ca. 8.500 t Material bereitgestellt, von dem wir Konstruktionsteile auch selbst eingebaut und verschweißt haben.

Containerterminal Bremerhaven

Seit den siebziger Jahren ist USM bewährter Partner, wenn es um Bauvorhaben des Containerterminals unserer Heimatstadt Bremerhaven geht.

Für die letzte Erweiterung im Jahr 2004 wurden Anarbeitungen an den Spundbohlen durchgeführt, sodass die längste Kaimauer der Welt entstehen konnte.

Auf der Baustelle notwendigen Stahlbauarbeiten und Schweißarbeiten sind direkt von uns ausgeführt worden.

Sperrwerk MO.S.E. Venedig

Um die historische Altstadt Venedigs vor zunehmenden Überschwemmungen zu schützen, wurde 2003 mit dem Bau des Sperrwerks MO.S.E. begonnen. Dies soll die Lagune von Venedig vor weiterer Gefährdung durch Hochwasser schützen.

USM hat seinen Anteil an dem größten Infrastrukturprojekt Italiens in der Nachkriegszeit mit der Lieferung von Spundwänden und Rohren geleistet.

Für ca. 1.200 Rammrohre wurden Rohrstöße erstellt. Spundwände wurden nach individuellen Bedürfnissen bearbeitet. Einbauteile sind direkt vor Ort verschweißt worden. Insgesamt wurden über 30.000 t Stahl einbaufertig geliefert.

Hamburger Hafen

Im Ausbau der Terminals der Hamburger Häfen war USM diverse Male beteiligt.

Der 2002 fertig gestellte Containerterminal Altenwerder stellt heute mit seinen 26 Kranen und 86 fahrerlosen Containertransportfahrzeugen einer der modernsten dar.

Für die neue 1.400 Meter lange Spundwand wurden Spundbohlen in individueller Konfiguration geliefert. Auch bei dem Ausbau des benachbarten Predöhlkais waren wir mit Spundwänden und speziell angefertigten Klappankern beteiligt.

Jedes Projekt war über 10.000 t Stahl stark.